[PC]Guide: Tastenbelegung vom Controller ändern

In den vergangenen 2 Wochen haben wir oft die Frage gelesen ob nun PC Spieler mit Maus/Tastatur oder PC Spieler mit Controller besser sind. Auch wenn viele evtl. darauf gehofft haben, können und wollen wir diese Frage an dieser Stelle leider nicht beantworten, allerdings kommt mir da gerade eine Idee für einen Review…

Wo wir allerdings helfen können ist ein anderes Problem welches sicher viele Controller Nutzer kennen dürften. Wir reden von der im Spiel fehlenden Möglichkeit die Tastenbelegung eures Controllers zu ändern. In folgendem Guide erklären wir euch Step-by-Step wie ihr eure Tastenbelegung ein wenig anpassen bzw. optimieren könnt.

  1. Im Spiel selbst kann man die Tastenbelegung leider nicht anpassen, daher müssen wir dies über die Änderung an einer Spieldatei umsetzen.
  2. Beendet euer Spiel.
  3. Begebt euch in den Installationsordner von For Honor (LAUFWERK:\Ubisoft Game Launcher\games\ForHonor)
  4. Sucht euch die Datei “legacygamepads” und erstellt ein Backup dieser Datei (Wenn doch etwas schief geht)
  5. Öffnet die Datei mit dem Editor und scrollt ein Stück nach unten bis ihr keine # mehr am Anfang der Zeilen seht.
  6. Hier seht nun mehrere Codeblöcke welche die Belegung der verschiedenen Controller beinhalten.
  7. Sucht nun nach dem Block für euren Controller. Bei den meisten dürfte das [XBOX 360 COMPATIBLE] oder [PLAYSTATION(R)4 CONTROLLER] sein. Wenn ihr einen XBOX One Controller benutzt, gilt für euch auch der [XBOX 360 COMPATIBLE] Block. Wenn ihr einen XBOX Controller per Bluetooth verbunden habt, nutzt den Block [XBOX BLUETOOTH].
  8. Sobald ihr den richtigen Block gefunden habt, könnt ihr die Tastenbelegungen nach euren Wünschen tauschen. Vor dem = steht immer der genutzte Knopf und hinter dem = die jeweilige Aktion. Wollt ihr also die Funktion von R1 auf R2 legen, müsst ihr nur die Befehle HINTER dem = miteinander tauschen. Bitte beachtet das ihr hier keine Kombos oder ähnliches ändern könnt sondern lediglich die Knöpfe der Aktionen anpasst. Ihr könnt also alles was derzeit auf Knopf X liegt auf Knopf Y legen oder alles was auf Knopf A legt auf B legen und alles was auf B liegt auf C und alles was auf C liegt dann auf A usw…
  9. Um den Richtigen “ButtonCode” zu kennen, nutzt die unten stehende Erklärung.

 

Erklärung der ButtonCodes

BTN_A= Playstation X / Xbox A
BTN_B= Playstation Kreis / Xbox B
BTN_BACK= SELECT Taste
BTN_LBUMP= Playstation L1 / Xbox LB
BTN_LSTICK= linken Analogstick drücken
BTN_LTRIGGER= Playstation L2 / Xbox LT
BTN_RBUMP= Playstation R1 / Xbox RB
BTN_RSTICK= rechten Analogstick drücken
BTN_RTRIGGER= Playstation R2 / Xbox RT
BTN_START= START Taste
BTN_X= Playstation Viereck / Xbox X
BTN_Y= Playstation Dreieck / Xbox Y
DEVTYPE= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN
DPAD_DOWN= Steuerkreuz nach unten
DPAD_LEFT= Steuerkreuz nach links
DPAD_RIGHT= Steuerkreuz nachrechts
DPAD_UP= Steuerkreuz nach oben
NAMEPATTERN= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN
THUMB_LX= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN
THUMB_LY= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN
THUMB_RX= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN
THUMB_RY= DIESEN WERT NICHT ÄNDERN

 

This Post Has Been Viewed 2,790 Times

3 Kommentare

  1. ka bei mir klapps irgendwie nicht hab alles nach anleitung gemacht aber guardbreak ist immernoch auf x bei meinen xbox 360 controller

  2. Ich hab’s mit Darksiders I getestet, es funktioniert aber wahrscheinlich so mit allen möglichen Spielen.
    Einfach die x360ce.exe in den Spieleordner kopieren und ausführen. Alle Abfragen mit ja beantworten.
    Wenn man sich die Knöpfe in der App umkonfiguriert hat und unter “Advanced” den Haken bei “Pass through” rausnimmt sollte es gehen.
    Ich kann so alle Knöpfe vertauschen wie es mir passt. Ich konnte allerdings nicht die “Recording”-Funktion nehmen, sondern musste die Buttons so auswählen.

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Review: Maus/Tastatur vs. Controller – For Honor Blog
  2. My Homepage

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*